Plantarfasziitis behandeln - DIE Übung gegen Schmerzen im Fuß
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Plantarfasziitis behandeln

Plantarfasziitis behandeln – DIE Übung gegen Schmerzen im Fuß

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Plantarfasziitis behandeln – Wie geht das? Oftmals macht man eine Übung, welche kurzfristig hilft. Doch dann kommen die Probleme wieder.

Die Entzündung in der Fußsohle hält sich manchmal hartnäckig. Der Grund: Es werden Symptome behandelt, keine Ursachen.

Mein Ansatz ist immer: Mit guter Detektiv-Arbeit den Körper beobachten und die Ursache ausfindig machen. Darum erfährst du in diesem Artikel:

  • was Plantarfasziitis ist,
  • welche Ursachen die Entzündung der Fußsohle haben kann und
  • mit welcher einen Übung du die Beschwerden los wirst.

Los geht’s!

Plantarfasziitis – Was ist das?

Plantarfasziitis ist die häufigste Ursache für Schmerzen in der Fußsohle. Die Schmerzen treten dabei nahe des Fersenbeines auf.

Die Beschwerden werden durch eine Entzündung der Aponeurosis Plantaris verursacht. Das ist die Faszie, die quer über die Fußsohle läuft und das Fußgewölbe bildet.

Plantarfaszie

Oftmals sind die Schmerzen morgens nach dem Aufstehen mit den ersten Schritten am schlimmsten und lassen dann nach. Allerdings können die Beschwerden nach langem Stehen oder mit den ersten Schritten nach langem Sitzen zurückkehren.

Das Spannende: Die Schmerzen sind nach dem Training normalerweise schlimmer als währenddessen.

Die Entzündung der Fußsohle ist unter Läufern am verbreitetsten. Aber auch Menschen mit Übergewicht und/ oder dem falschen Schuhwerk gehören zur Risikogruppe. Natürlich kann sich die muskuläre Dysbalance auch bei anderen zeigen.

Die Ursache der Plantarfasziitis

Sucht man nach der Ursache für Plantarfasziitis wird man häufig auf feste und verspannte Wadenmuskulatur aufmerksam gemacht. Diese zieht in die Achillessehne ein, die wiederum in die Plantarfaszie übergeht.

Der hohe Zug der Wade bringt nun die Plantarfaszie unter hohe Spannung. Das erschwert die Aufgabe der Faszie: Das Fußgewölbe zu stabilisieren.

Wird der Stress auf die Faszie zu groß oder wird sie zu häufig gedehnt, können kleine Risse entstehen und die Fußsohle entzündet sich.

Wir wissen nun: Eine verspannte, feste Wade kann zu Plantarfasziitis führen. Allerdings ist die exakte Ursache oftmals unklar. So kann beispielsweise auch eine Überpronation zu einer festen Plantarfaszie führen.

Die Frage der Fragen ist: Warum ist die Wade fest? David Weinstock, Begründer der Neurokinetic Therapy, gibt zwei häufige Ursachen dafür an.

Grund #1: Zu schwache Gesäßmuskulatur

Dass wir viel sitzen, dürfte mittlerweile klar sein. Welche Auswirkungen das hat, habe ich an anderer Stelle ausführlich dargestellt.

Eine Muskelgruppe, die durch Sitzen in Mitleidenschaft gezogen wird, ist unser Gesäß. Der Titel eines neuen Buches trifft es ganz gut: Sitzen ist fürn Arsch. (Genau mein Humor).

Und in der Tat: Wenn das Gesäß nicht mitmacht, haben wir ein Problem. Dann kann es zu muskulären Dysbalancen ab- und aufwärts der kinetischen Kette kommen.

Nicht nur wäre ohne das Gesäß der aufrechte Stand nicht möglich, es leistet auch einen wichtigen Beitrag beim Gehen. Bei jedem Schritt streckt es die Hüfte nach hinten und sorgt damit für den nötigen Schub nach vorn.

Wenn das nicht geht, hören wir entweder die Nachbarn von oben laut mit der Ferse stampfen. Oder die Wade übernimmt den Schub nach vorn.

Und immer wenn ein kleiner Muskel (die Wade) die Arbeit für einen großen Muskel (das Gesäß) übernehmen muss, dann gibt’s Aua. In diesem Fall: Plantarfasziitis.

Stellen wir genau dieses Muster fest, heißt das für den Betroffenen:

  1. die Wade und Fußsohle releasen,
  2. das Gesäß aktivieren.

Du lernst gleich eine Übung kennen, mit der du Plantarfasziitis behandeln kannst und die beides macht. Noch etwas Geduld.

Grund #2: Zu schwache Rumpfmuskulatur

Die Fähigkeit aufrecht zu stehen, erfordert ein gewisses Maß an Balance. Dafür findet der Körper verschiedene Strategien.

Interessanter Nebenfakt: Was wir als Körperhaltung wahrnehmen, ist das ständige Bemühen des Körpers, gegen die Schwerkraft aufrecht zu stehen.

Damit der Körper nicht nach vorn umfällt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die effizienteste ist die Nutzung des Gesäßes und Rumpfes, um das Gleichgewicht zu stabilisieren.

Geht das nicht und der Körper fällt nach vorn, kann sich der Körper mit den Zehen in den Boden krallen, um die Balance zu halten.

Was glaubst du, was passiert, wenn diese kleinen Muskeln in den Füßen den lieben langen Tag arbeiten müssen? Puh, das ist Stress, Stress, Stress.

Stellen wir dieses Muster fest, bedeutet das für den Betroffenen:

  1. Die Wade und Fußsohle releasen,
  2. das Gesäß und den Core aktivieren.

Und jetzt lernen wir eine Übung kennen, die alles gleichzeitig macht: die Wade und Fußsohle releasen, Core und Gesäß aktivieren. Plantarfasziitis behandeln leicht gemacht. Boom!

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Plantarfasziitis behandeln mit DIESER Übung

Ich bin ein riesen Freund von Effizienz. Und darum bin ich stets bemüht, die bestmögliche Übung zu finden, um Plantarfasziitis behandeln zu können.

Nach vielem Probieren bin ich der Meinung, dass es keine bessere Übung gibt, als die folgende Plank-Variante.

Gehe dazu in den normalen Unterarmstütz. Achte darauf, dein Gesäß fest anzuspannen und dein Becken in einen posterior Tilt zu bringen. Das bedeutet KEIN HOHLKREUZ. Hebe nun ein Bein vom Boden.

Auf diese Weise muss das Gesäß des Beines, dass du anhebst, noch mehr arbeiten

Schiebe nun das Körpergewicht in Richtung des Fußes, der auf dem Boden steht, sodass dieser in eine Dorsalflexion kommt und die Wade gedehnt wird.

Halte die Position nur solange, wie du die Übung technisch sauber ausführen kannst.

Wiederhole die Übung für das andere Bein.

Führe die Übung morgens und abends durch, um das neue Muster im Motorcortex abzuspeichern.

Plantarfasziitis behandeln – Fazit

Plantarfasziitis ist eine schmerzhafte Entzündung der Fußsohle. Damit du den morgendlichen Antrittschmerz bald loswirst, haben wir gesehen, was Ursachen dafür sein können und welche Übung dagegen hilft.

Natürlich sind das nur zwei Möglichkeiten und es gibt noch andere mögliche Ursachen, wie Plantarfasziitis entstehen kann. Beispielsweise können auch der Quadrizeps zu schwach sein und die Wade kompensiert dafür.

Probiere die Übung aus und schau, ob sie dir hilft. Sprich dich im Zweifelsfall mit einem Physiotherapeuten ab.

Viel Erfolg bei der Behandlung von Plantarfasziitis!

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