Schmerz-Physiologie verstehen und anwenden


In diesem Webinar lernst du:

  • wie Schmerzen physiologisch im Körper entstehen
  • welche Einflussfaktoren es dafür gibt und wie du diese beeinflussen kannst
  • wie psychosoziale Faktoren zu körperlichen Beschwerden werden
  • wieso es keine Schmerzrezeptoren gibt
  • wieso Schmerz eine gute Reaktion ist, die nicht mit Verletzungen zusammenhängt
  • skurrile Fakten und Geschichten aus der Schmerzwissenschaft
  • Du erhältst die Aufzeichnung des Webinars ( ca. 2 1/2 h) + das Skript zum Nachlesen (52 Folien)

Die Zahlung erfolgt durch Digistore 24.

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie Schmerzen eigentlich entstehen und welche Funktion sie haben?

Wolltest du schon immer mal wissen, warum Entspannungstechniken bei Schmerzen helfen?

Oder warum bei chronischen Schmerzen auf psychosoziale Faktoren gesetzt wird?

Dann bekommst du in dem Webinar "Schmerzphysiologie verstehen und anwenden" nun die Chance, dein Wissen über Schmerzen zu vertiefen.

In diesem Webinar lernst du nicht nur, wie Schmerzen auf einer physiologischen Ebene entstehen (dieses Wissen ist die Grundlage, um zu verstehen, warum Schmerz nicht gleich Gewebeschaden ist und wie chronische Schmerzen effizient behandelt werden können). 

Du lernst auch, warum Schmerzen nicht das Problem sind und wie du selbstständig an Schmerzen herangehen kannst. Das Wissen hilft dir dabei, häufig benutzte, physiotherapeutische Maßnahmen einzuschätzen und anzuwenden.

Zusätzlich lernst du skurrile Geschichten aus der realen Welt kennen, wie z.B.

  • warum chronische Schmerzpatienten keine Doppelbilder mögen,
  • warum keine Verletzung im Fuß starke Schmerzen auslösen kann oder
  • warum du als Therapeut/ warum dein Therapeut für deine chronischen Beschwerden verantwortlich sein kann.

Neugierig geworden? Dann freu ich mich auf dich!

Das sagen andere Teilnehmer über das Webinar

vielen Dank für die Unterlagen und ein großes Dankeschön für die tolle Fortbildung! Ich fand es wirklich rundum gut! Du erklärst alles wirklich sehr verständlich und hast eine tolle Art zu "unterrichten". Ich finde es gut, dass es für dich nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch andere Denk- oder Behandlungsansätze für dich nicht direkt ganz ausgeschlossen sind.

Deine Präsentation war super auf den Punkt gebracht, super Bilder, super Erklärungen und trotz Exkurs zu fast jedem Thema, bist du immer bei einem roten Faden geblieben. Es gab einige Erklärungen, die es mir in der Zukunft noch mal erleichtern, bei meiner Mission Patienten aufzuklären. 

Anders würde ich mir nichts wünschen!

Carina K.

Physiotherapeutin

Das Webinar war klasse! Du hast das Thema mit einer beeindruckenden Tiefe erklärt. Für all die Details werde ich mich noch einmal ganz in Ruhe an die Aufzeichnung setzen. Im ersten Anlauf habe ich doch nicht alles verstanden... Das lag aber keineswegs an Deinen Erklärungen, sondern an der Fülle der Informationen! Das Tempo war genau richtig und an den Stellen, an denen ein Durchschnaufen nötig war, hast Du Raum für Fragen gelassen. Die Zeit verging wirklich wie im Flug!

Deinen Tipp am Ende des Webinars: "Arbeitet mit Bewegungen und redet nicht soviel über die Schmerzphysiologie." Hintergrundinfos sind gut und wichtig für mich, aber als Trainerin muss ich das richtige Maß für Theorie beim Training finden. Und noch etwas nehme ich mit: Demut vor chronischen Schmerzen und den Grenzen meines Jobs.

Kerstin S.

Personal Trainerin

Erhellend und somit gefallend war für mich:

- die MRT-Abbildung mit den % von Schädigungen bei Leuten, die KEINE Beschwerden haben

- die Wichtigkeit von Aminosäuren, v.a. Glycin und die Unterscheidung, was hemmend, was verstärkend wirkt

- DIMs <=> SIMs

- das Ermöglichen eigener Schlussfolgerungen

- Bewegung IMMER und gleich

Danke dir!

Ines S.

Diplom Kauffrau

  • Der Verkauf erfolgt durch Digistore24.com.
  • Nach dem Kauf erhältst du das Webinar & Skript als Download.

Über Felix

Meine Name ist Felix Kade und ich arbeite als Personal Trainer in Leipzig, sowie als Dozent für (Reha-)Trainer in ganz Deutschland. Unter anderem bin ich ausgebildet als medizinischer Fitnesstrainer, Reha-Trainer für Orthopädie, Faszientrainer und vieles mehr.
Durch moderne Erkenntisse aus der Neuro- & Schmerzwissenschaft helfe ich meinen Klienten, den Schmerzkreislauf schneller hinter sich zu lassen und wieder mehr Zeit sowie Energie für die wichtigen Dinge im Leben zu haben.

Konkret erwartet dich Folgendes:

Descartes Reflex

Mythen & Falschaussagen:

Therapie kann schaden. Vor allem wenn Unwahrheiten wiederholt werden, die einfach nicht stimmen. Im schlimmsten Fall verlieren Betroffene und Patienten den Glauben an ihre körperlichen Fähigkeiten, verbieten sich ihre geliebten Sportarte und ziehen sich immer weiter zurück. Die Folge: Chronifizierungen. Indem wir dies schon mal richtig stellen, machen wir viel richtig!

Schmerzphysiologie:

Wie entsteht Schmerz? Gibt es Schmerzrezeptoren? Welche Schlüsselpunkte gibt es auf dem Weg zur Wahrnehmung von Schmerz? Was beeinflusst ihn alles? Welche Rolle spielt unser Gehirn dabei? Und was beeinflusst die Schmerzwahrnehmung auf kortikaler Ebene? Mit diesem tiefen Einstieg, aber leicht verständlichen Hintergrundwissen kannst du Therapieangebote besser einsortieren und bessere Entscheidungen treffen.

Chronifizierung verstehen:

Was hat es eigentlich mit dem Schmerzgedächtnis auf sich? Warum werden dann immer Entspannungstechniken empfohlen? Hier schauen wir uns an, was da eigentlich im Nervensystem passiert und warum es so wichtig ist, eine Chronifizierung um jeden Preis zu vermeiden. Natürlich erfährst du auch, wie das im Idealfall geht.

Wie unser Gehirn Erfahrungen erstellt:

Unser Gehirn - und damit Schmerz - ist keine simple Input-Output-Verarbeitungs-Maschine. Hier schauen wir uns die wirklich skurrilen Faktoren an, die Schmerzen beeinflussen. Ein Nagel im Schuh? Eine Ente, die ein Hase ist? Und was hat ein Fußfetisch damit zu tun? Dies und viel mehr lernst du in diesem Abschnitt.

Therapie Chondropathie im Knie

Praktische Tipps für die Umsetzung:

Das Wissen ist schön und gut. Aber wie bringst du das Gelernte in die Praxis? Das schauen wir uns am Ende an. Darin findest du meine besten Tipps, wie du das Gelernte schnell umsetzen kannst, sodass du direkt nach dem Webinar bessere Ergebnisse erzielst.

Das Webinar: Schmerz-Physiologie verstehen und

anwenden

  • leicht verständliches Wissen über die Entstehung von Schmerzen
  • Einflussfaktoren kennen und beeinflussen lernen
  • Skurrile Fakten und Geschichten aus der Wissenschaft und Praxis
  • 2 1/2 Stunden Webinar inkl. Fragerunde
  • Das Webinar als Aufzeichnung + das Skript

Die Zahlung erfolgt durch Digistore 24.