Schmerzanalyse bei Rückenschmerzen:

Wie du die Ursache für Rückenschmerzen herausfindest und einen passenden Behandlungsplan erstellst - in 20 Minuten oder weniger


Mit der Schmerzanalyse bei Rückenschmerzen lernst du einen strukturierten Ansatz, sodass du für deine Patienten oder Kunden einen klaren Fahrplan hast, wie du sie testest und wie du aus den Ergebnissen einen individuellen Behandlungsplan erstellst. Das Ergebnis? Selbstsicherheit im Umgang mit Rückenschmerzen, kompetentes Auftreten und Spaß bei der Arbeit.

bekannt aus:

Kennst du das auch...?


  • Du bist Physiotherapeut und möchtest Menschen mit Rückenschmerzen individueller betreuen, statt nur nach Schema F zu behandeln?
  • Oder du bist Trainer und deine Kunden klagen über Rückenschmerzen und du würdest sie gern ganzheitlich betreuen können?
  • Du bist verunsichert, wenn neue Patienten oder Kunden mit starken Rückenschmerzen kommen?
  • Du würdest gerne mehr aktiv arbeiten lassen, aber weißt nicht genau, welche Übungen geeignet sind, darum bleibst du bei passiven Maßnahmen, weil du dich da sicher fühlst?
  • Du möchtest deinen Patienten/ Kunden mit Rückenschmerzen helfen wieder Stück für Stück belastbarer zu werden und wünschst dir dafür einen klaren Fahrplan?
  • Doch statt einen klaren Fahrplan zu haben, probierst du Dinge aus, die du auf Instagram, bei Google und Co. aufgeschnappt hast und hoffst, dass sie funktionieren?

Fakt ist: Eine strukturierte Schmerzanalyse ist das Beste, was du mit Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden, machen kannst. Denn damit weißt du genau, was du machen kannst, was du erstmal vermeiden solltest und wie du einen individuellen Behandlungs- oder Trainingsplan erstellst.

Das passiert, wenn du ein strukturiertes Testing nutzt:


konkreter Fahrplan

Statt deine Patienten oder Kunden aus dem Bauch heraus zu betreuen, hast du einen konkreten Fahrplan und weißt genau, welche Tests du in welcher Reihenfolge machen musst und was die Ergebnisse bedeuten.

Passende Übungen

Statt irgendwelche Übungen auszuprobieren, die du auf Instagram, Youtube oder bei Google gesehen hast, weißt du genau, was dein Kunde oder Patient in welcher Situation benötigt.

Selbstsicherheit

Statt verunsichert zu sein, wenn neue Kunden oder Patienten mit Rückenschmerzen kommen, freust du dich auf den Termin, weil du einen einfachen und reproduzierbaren Prozess hast.

Kompetenz

Statt verunsichert zu sein, wenn deine Patienten oder Kunden eine Schmerzverstärkung erleben, stehst du ihnen kompetent zur Seite, erklärst, was passiert und entwickelst zielführende Strategien mit ihnen.

Wissen vermitteln

Statt gefährliche Mythen und Halbwahrheiten aus dem Internet wiederzugeben, kannst du leicht verständlich erklären, warum diese Aussagen falsch sind, wie Schmerz wirklich funktioniert und was für den Patienten oder Kunden wichtig ist.

Spaß an der Arbeit

Statt deine Kunden wie am Fließband abzufertigen, betreust du sie individuell und hilfst ihnen Stück für Stück zu mehr Belastbarkeit. So entwickelst du Spaß an der Arbeit, weil du den Menschen wirklich helfen kannst.

"

Ich hab Physiotherapie studiert und das war auch eine gute Ausbildung. Aber was das Thema Diagnostik angeht, hat mir einfach die Struktur gefehlt. Was mache ich wann und warum? Ich hab mich damit null sicher gefühlt und die ersten Jahre lieber Hands On gearbeitet. Dann habe ich eine eigene Praxis eröffnet und 22 mal am Tag 20 Minuten passiv behandelt. Das ist auf gut deutsch einfach scheiße anstrengend und macht auf Dauer nicht so viel Spaß. Darum wollte ich ein besserer Diagnostiker werden und mehr aktiv arbeiten. So bin ich auf den Onlinekurs von Felix gestoßen. Hier habe ich endlich einen roten Faden bekommen! Der Kurs hat mir mega geholfen. Es ist einfach ein geiles Gefühl das Problem zu identifizieren und dann erfolgreich behandeln zu können.


Marius Lohn Physiotherapeut und Praxisinhaber

Du wünschst dir mehr Einfachheit und einen klaren Fahrplan für deine Behandlung von Rückenschmerzpatienten? Dann ist der Bandscheibenvorfall Onlinekurs genau das Richtige für dich!

Sebastian Schäfer - Heilpraktiker & Rehab-Experte

"Felix ist einfach DER Ansprechpartner beim Thema Rückenschmerzen. Er schafft es, das komplexe Thema Rücken einfach zu machen, sodass es jeder anwenden kann. Felix und ich vermitteln das Wissen zwar genau so auf unseren Seminaren. Jedoch hat Felix mit der "Schmerzanalyse bei Rückenschmerzen" nochmal eine Schippe drauf gesetzt. Hut ab! "

Die folgenden Inhalte erwarten dich in der Schmerzanalyse bei Rückenschmerzen


Modul 1

Der Fahrplan für die Schmerzanalyse

Wir schaffen eine gemeinsame Grundlage, indem wir akute und chronische Rückenschmerzen definieren, wie der Fahrplan für die Schmerzanalyse aussieht und schaffen ein gemeinsames Verständnis für Schmerzen. Basierend darauf kannst du die einzelnen Komponenten der Schmerzanalyse im Detail betrachten und erlernen.

Modul 2

Häufige Mythen & Falschaussagen erklärt

Im Internet kursieren viele Mythen und Falschaussagen. Leider kommen Betroffene mit Rückenschmerzen mit genau diesen falschen Ideen in die Therapie oder ins Training. In diesem Model erfährst, welche häufigen Mythen über die Ursachen von Rückenschmerzen existieren und wie du sie einfach richtig stellen kannst. Ganz ohne Fachchinesisch, sondern in einfachen Worten und Bildern, die deine Patienten und Kunden verstehen.

Modul 3

Schmerzen einfach erklären

Schmerzen werden oft unnötig verkompliziert. Und ja, als Therapeut oder Trainer ist dieses ganze Wissen auch wichtig. Doch unsere Patienten und Kunden müssen keine Raketenwissenschaftler werden. In diesem Modul lernst du einfache Bilder und Vergleiche kennen, mit denen sich Schmerzen verständlich erklären lassen, sodass Patienten/ Kunden verstehen, was du meinst. 

Modul 4

Die Anamnese als wichtigstes Tool

Die Anamnese ist ein mächtiges Tool für Therapeuten und Trainer. Leider wird diese oft stiefmütterlich behandelt. Dabei bekommst du hier schon 80% aller notwendigen Informationen. Darum lernst du hier, wie eine zielführende Anamnese aussieht. Du lernst, was du unbedingt erfragen musst, wie du Red Flags und ernstzunehmende Ursachen erkennst, wie du Angst-Vermeidungs-Verhalten objektiv messen und wie du die Ziele des Patienten/ Kunden im Verlauf dokumentieren kannst.

Modul 5

Neurologische Examination

Ausstrahlende Beschwerden verunsichern viele Therapeuten und Trainer. In diesem Modul machen wir das Thema einfach. Du lernst alles wichtige über ausstrahlende Beschwerden, welche Formen es gibt und worin sich die Mechanismen unterscheiden. Außerdem lernst du ein komplettes neurologisches Assessment: Neurodynamische Tests, Testen von Myotomen, Dermatomen und Reflexen. Abschließend erfährst du, wie die Prognose aussieht und welche Empfehlungen du deinen Patienten oder Kunden geben kannst (wissenschaftlich fundiert).

Modul 6

Orthopädisches & funktionelles Testing

Rückenschmerzen können super komplex sein. Hier machen wir es einfach. Du wirst lernen, wie du den Schmerzauslöser deiner Patienten/ Kunden herausfindest und wie du erkennst, in welcher Wundheilungsphase sie gerade sind. Außerdem lernst du, wie du eine bevorzugte Bewegungsrichtung findest und wie du Kraft sowie Beweglichkeit testest. Du wirst lernen, welchen Einfluss die Kraft und Beweglichkeit der Hüfte auf den Rücken hat und wie du feststellst, wann ein isometrisches Rumpftraining Sinn ergibt. 

Modul 7

Von Befund zum Behandlungsplan

Testen ist schön und gut. Aber was fängst du damit an? In diesem Modul lernst du, wie du auf Grundlage der Testergebnisse einen individuellen Behandlungsplan erstellst. Ein Flowchart hilft in der Praxis, schnell die passenden Übungen für die richtige Wundheilungsphase zu wählen. Außerdem findest du hier über 30 Übungen und einfache Progressionen für alle Bewegungsrichtungen, sodass deine Kunden/ Patienten von der Akutphase bis zur vollen Belastbarkeit kommen.

Modul 8

Psychosoziale Faktoren sinnvoll nutzen

Psychosoziale Faktoren ist ein Buzzword geworden. Im letzten Modul erfährst du, wie du psychosoziale Faktoren sinnvoll in die Behandlung einbaust und so deine Edukation auf das nächste Level bringst. Außerdem lernst du, wie du mit Rückschlägen der Patienten/ Kunden souverän umgehst und so deine Patienten beruhigen kannst. Zusätzlich erfährst du, welche Copingstrategien deine Patienten vom Erfolg abhalten und wie du sie wieder auf den richtigen Weg bringst.

Zusätzlich

Inklusive Fragebögen und Flowcharts

Das Wissen aus über 60 Lektionen kann überfordern. Darum werden die Inhalte durch Fragebögen und Flowcharts unterstützt. Der Anamnesebogen und die Fragebögen für psychosoziale Faktoren helfen dir, nichts zu vergessen und alles objektiv festzuhalten. Mit der Flowchart für das Testing hast du alle Schritte mit den wichtigsten Infos auf einen Blick immer griffbereit. Und mit der Flowchart für die Übungsauswahl kannst du jederzeit spicken, welche Übung in welcher Phase Sinn ergibt und was die Meilensteine für jede Wundheilungsphase sind. So hast du alles im Blick und lieferst selbst freitags 17 Uhr im letzten Termin noch professionelle Arbeit.

"

Felix! Du hast es mal wieder geschafft: Ein Kurs, welcher einmalig im deutschsprachigen Raum ist und in meinen Augen nicht besser sein könnte. 8 Module + Bonusinhalte. Das ist einfach gewaltig. Besonders gefällt mir der rote Faden für das Assessment. Was soll ich in der Anamnese eigentlich abfragen? Wie wähle ich darauf basierend die Tests aus? Und wie kann ich aus den Testergebnissen einen passenden Trainingsplan erstellen? Hier bleibt keine Frage offen – genial! Was mir auch gut gefällt ist das Modul: Mythen und Fehlinformation. Deine Aufklärung ist wie eine Art Checkliste für gängigste Probleme, die auf uns Trainer & Therapeuten einprasseln. Das hilft im Praxisalltag ungemein. Die Übungsempfehlungen und Bonusinhalte sind dann das I-Tüpfelchen. Rund um ein gelungener und praktikabler Kurs, der jeden Cent wert ist und den ich gerne weiterempfehle. 


Benjamin Heizmann Mobility Coach und Owner CrossFit BlackForrest

Über Felix

Meine Name ist Felix Kade und ich arbeite als Personal Trainer in Leipzig, sowie als Dozent für (Reha-)Trainer in ganz Deutschland. Unter anderem bin ich ausgebildet als medizinischer Fitnesstrainer, Reha-Trainer für Orthopädie, Faszientrainer, Assessment Specialist und vieles mehr.
Durch moderne Erkenntnisse aus der Neuro- & Schmerzwissenschaft helfe ich meinen Klienten, den Schmerzkreislauf schneller hinter sich zu lassen und wieder mehr Zeit sowie Energie für die wichtigen Dinge im Leben zu haben.

Sichere dir die Schmerzanalyse bei Rückenschmerzen und freue dich darauf, deinen Kunden und Patienten zu einem nachhaltigen Therapieerfolg zu helfen

Neben den über 60 Lektionen, über 30 Übungen und jede Menge Erfahrung bekommst du zusätzlich:


Bonus #1: Der Stundenaufbau für ein 6er Rezept


  • In nur 20 Minuten alles wichtige vermitteln
  • Patienten mit Plan durch die Therapie begleiten
  • Logischer Aufbau der Inhalte
  • Alles auf einen Blick und nichts mehr vergessen

Bonus #2: Der Patientenflyer für Edukation bereits vor der ersten Behandlung


  • Die wichtigsten Infos über Rückenschmerzen für Patienten
  • Zeit sparen, weil die Edukation schon im Wartezimmer beginnt
  • Leicht verständliche Antworten und Grafiken
  • Zum Ausdrucken und Auslegen im Wartezimmer

Bonus #3: Umgang mit schwierigen Patienten (69 min Interview mit Sarah Hahn von Gesundheitsheldin)


  • Strategien für die Kommunikation
  • schwierige Patienten abholen und motivieren
  • Patienten bei der Umsetzung der Hausaufgaben helfen
  • Eigene Grenzen erkennen und schützen

Das sagen bisherige Teilnehmer:


Darum ist das Training so effektiv


  • Jahrelange Praxiserfahrung

  • Lernen mit Spass

  • Wissenschaftlich fundiert

Seit über 10 Jahren arbeite ich als Trainer, seit über 5 Jahren selbstständig als Personal Trainer und Dozent. In der Zeit durfte ich über 1.000 Menschen auf ihrem Weg begleiten. Daher weiß ich nicht nur theoretisch, was funktioniert. Ich weiß aus der Arbeit mit Dutzenden Rückenschmerz-Geplagten, welche Übungen funktionieren. Und das Beste: Die Wirksamkeit lässt sich mit modernen Erkenntnissen bestätigen. Die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis für einen starken und belastbaren Rücken.

Bist du unsicher, ob der Onlinekurs das Richtige für dich ist?


Dieser Kurs ist perfekt für dich, wenn du...

  • Menschen mit Rückenschmerzen helfen möchtest
  • dir einen konkreten Fahrplan für die Schmerzanalyse wünschst
  • vom Testing zum Behandlungsplan kommen möchtest
  • deinen Patienten/ Kunden kompetent zur Seite stehen willst
  • keine Lust mehr auf Behandlungen nach Schema F hast
  • wieder Spaß bei der Arbeiten haben willst

Dieser Kurs ist nichts für dich, wenn du...

  • nur mal reinschnuppern, aber eigentlich nichts umsetzen willst
  • auf der Suche nach dem nächsten Quick Fix bist
  • deine Arbeitsweise nicht überdenken willst
  • nicht willst, dass es Patienten/ Kunden besser geht, damit sie Dauergäste bei dir bleiben

Wie funktioniert die Bestellung?


  • Klicke auf den Button "Jetzt Zugang freischalten"
  • Du wirst automatisch zu Elopage weitergeleitet. Das ist ein unabhängiger und sicherer Zahlungsabwickler für Onlinekurse. (Das erkennst du an dem kleinen Schloss und dem "https" in der URL-Leiste)
  • Elopage stellt auch die Plattform für die Kursinhalte bereit
  • Dort kannst du den Zugang zum Onlinekurs erwerben
  • Wähle dazu deine gewünschte Zahlungsmethode und erstelle dir einen Account für Elopage
  • Du kannst jederzeit und von überall auf die Inhalte zugreifen
  • Die Inhalte sind unbegrenzt verfügbar. Einmal erworben, kannst du die Inhalte jederzeit wieder anschauen

Sei einer der Ersten, der DEN Schlüssel für ein strukturiertes Testing und individuelle Behandlungspläne bekommt

  • Einen einfachen und reproduzierbaren Leitfaden, der dich Schritt für Schritt durch das Testing bei Rückenschmerzen führt
  • Einfache Tests, um die Schmerzauslöser herauszufinden (diese lassen sich sogar in der Onlinebetreuung nutzen!)
  • Anamnese- und Fragebögen sowie Flowcharts, um Daten objektiv zu messen und nichts zu vergessen
  • Vom Befund zum Behandlungsplan: Ein komplettes Modul, dass dir hilft einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen
  • 5 Case Studies von echten Fällen, wo du siehst, welche Tests ich gemacht habe und was das für die Behandlung bedeutet
  • Bonus #1: Der Stundenaufbau für ein 6er-Rezept: Schluss mit Behandlung aus dem Bauch heraus! Mit dem Stundenaufbau bekommst du einen logischen und zielorientierten Fahrplan für die Behandlung
  • Bonus #2: Der Patientenflyer für’s Wartezimmer: Der Flyer nimmt dir die Edukation schon vor der ersten Stunde ab und hilft dir, deine Patienten auf den richtigen Weg zu bringen
  • Bonus #3: Kommunikation in der Physio: Wie gehst du mit schwierigen Patienten um und kannst sie motivieren? (Interview mit Sarah Hahn)

Nur 297 € statt 397 €

Ich bin nur Trainer/ Online Coach: Ist der Kurs dann was für mich? Ich hab als Physio nur 20 Min Zeit, klappt das dann trotzdem? Wie lange habe ich Zugang zu den Inhalten?

Diese und viele weitere wichtige Fragen werden hier beantwortet:

Funktionieren die Tests auch für Online Coaches?

Ja, die allermeisten Tests kannst du komplett hands off anleiten und sind somit auch für eine Onlinebetreuung. Für einige Tests, z.B. neurodynamische Tests, findest du sogar Beispiele für hands on und hands off. Darum kannst du die Schmerzanalyse bei Rückenschmerzen auch komplett remote anleiten.

Funktionieren die Tests auch in der 20 Minuten Physiosession?

Ja, das Ziel mit der Schmerzanalyse ist es, einen einfachen und schnellen Testablauf zu haben. Unnötige Tests wie der Vorlauf-Test fallen komplett weg. Es sind nur Tests enthalten, welche dir für deine Behandlung essentielle Informationen geben. Mit dem Bonus "Stundenaufbau für ein 6er Rezept" weißt du auch genau, was du wann machen kannst.

Ich bin nur Trainer. Kann ich die Schmerzanalyse trotzdem nutzen?

Ja, absolut. Ich bin auch nur Trainer und arbeite hauptsächlich mit Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden. Durch den Aufbau der Schmerzanalyse weißt du genau, wann du deine Kunden zum Arzt schicken solltest und wie du sie als Trainer betreuen kannst.

Frage nicht gefunden?

Sollten noch Unklarheiten vorhanden sein bei dir oder eine Frage nicht auf dieser Seite ausführlich erklärt, dann schicke mir einfach eine Mail an info@felixkade.de und ich bin froh dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Gibt es eine Garantie?

JA! Jedes unserer Programme enthält eine 14-Tage-Geld-Zurück-Garantie! Solltest du nach deinem Kauf innerhalb von 14 Tagen feststellen, dass das Programm nicht das richtige für dich ist, erhältst du vom Support-Team sofort den vollständigen Kaufpreis zurück. Ich will nicht, dass du etwas für eines meiner Programme riskieren musst und bin zu 100% von der Qualität unserer Programm überzeugt.

 

Wie erhalte ich nach der Bestellung das Programm?

Wenn du auf den Bestellbutton klickst, wirst du automatisch zu Elopage weitergeleitet. Dies ist ein unabhängiger und sicherer Zahlungsdienstleister. Elopage stellt auch die Plattform für den Onlinekurs bereit. Nachdem die Zahlung abgewickelt ist, erstellst du dir einen Account bei Elopage und kannst jederzeit und von überall auf die Inhalte zugreifen.

Was passiert, wenn ich auf den Bestellbutton drücke?

Du wirst danach auf ein sicheres Bestellformular von elopage.com weitergeleitet. Erkennen kannst du das an dem grünen Balken im Browserfenster. Dieser ist ein Zeichen für die höchste Sicherheitsstufe. Dort wirst du aufgefordert deinen Namen, deine E-Mail und deine Bezahlart auszuwählen. Sobald du das getan hast, erhältst du eine E-Mail mit deiner Rechnung und der Aufforderung, dir einen Account anzulegen. Du kannst dann direkt loslegen, auch wenn es gerade 3 Uhr nachts ist.

Worüber läuft die Zahlung und was wird akzeptiert?

Die Zahlung läuft über den deutschen Abwickler elopage.com ab. Wir akzeptieren Kreditkarte und Sofortüberweisung. Andere Zahlungsarten sind nicht verfügbar, da sie in der Vergangenheit zu Missbrauch geführt haben. Wir bitten um Verständnis dafür.

Wie lange habe ich Zugang zu den Inhalten?

Einmal gekauft, hast du für immer Zugang auf die Inhalte. Du musst dich also nicht hetzen und kannst die über 60 Lektionen ganz in deinem Tempo durcharbeiten und Stück für Stück in deine Arbeit übernehmen.